Aktuelle Erdbeben

Name:

Klasse:

Öffne unter https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebenkarte/welt die Online-Karte der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), auf der weltweit die größeren Erdbeben der letzten 14 Tage markiert werden.
Vergleiche diese Karte mit der Karte der Naturgefahren in deinem Schulatlas. Dort werden unter anderem die stark erdbebengefährdeten Gebiete der Erde angezeigt.

1. Beschreibe die Verteilung der Erdbeben der letzten 14 Tage.

2. Gab es Erdbeben in nicht stark erdbebengefährdeten Gebieten? Wenn ja, nenne möglichst genau die Region. Du kannst für weitere Informationen zu einem Erdbeben auch auf den Kreis in der Online-Karte klicken.

3. Nenne auch zumindest eine stark erdbebengefährdete Region, in der für die letzten 14 Tage kein Erdbeben angezeigt wird.



Beachte, dass das Druckergebnis je nach Brower unterschiedlich sein kann. Wenn du die Aufgabe als PDF abspeichern und mit einem E-Mail verschicken oder in einen Ordner kopieren willst, benötigst du einen PDF-Druckertreiber.